Samstag, 16. Oktober 2010


S P E N D E N A K T I O N!


INHALT

1. Zur aktuellen Situation Pakistans
2. Meine Situation
3. Was brauchen die Menschen? Wofuer wird gespendet?
4. Wie du helfen kannst!
5. PS:
6. NEWS
7. FOTOS
8. Ein paar abschliessende Worte
.
.
1. Zur aktuellen Situation Pakistans:
"20 Millionen Menschen von Flut betroffen" - so hiess es vor einiger Zeit in australischen Medien. Auch wenn, wie ich annehme, die Flutkatastrophe bereits in Vergessenheit geraten ist, sind die Menschen weiterhin in Not! Der Wasserstand ist bereits gesunken, viele Orte wieder trockengelegt. Trotzdem koennen viele nicht zurueck, da ihre Haeuser teilweise bis komplett zerstoert wurden. Hab & Gut, Moebel, Tiere, Ernte usw. in den Fluten verloren. Die Gebiete nahe dem Fluss Indus sind am schwersten betroffen. Ich habe zich Fluechtlingslager gesehen. Tausende von Zelten. Tausende von Familien, die gerade mal ein paar Matten, einen Sack Reis und ein paar Kleider haben. Der Anblick laehmt! Diese Menschen sind auf die privaten Hilfsorganisationen angewiesen, "die Regierung tut nichts, die sind doch alle korrupt", sagt mir ein Pakistani (und da ist er nicht der einzige). Versicherungen sind hier ein Fremdwort. Die wenigsten haben das Glueck Geld von regierungsunabhaengigen Organisationen fuer den Neubau zu bekommen...

Ueberschwemmungsgebiet Wochen nach der Flut in der Naehe von "Sukkur" (im Sueden)



zich Fluechtlingslager entlang der Hauptstrasse


diese Menschen leben voruebergehend neben der Strasse und warten, dass sie wieder zu ihren Haeusern zurueckkehren koennen


Sie haben wenig bis gar nichts, der Anblick ist einfach nur krass


Eine der zerstoerten Bruecken


ueberquert wird der Fluss (Indus) mit Boot und Seilbahn


Trinkwasser und Sanitaeranlagen, Unicef tut seinen Teil



Fluechtlingslager von "MWF", (lokale) Minhaj Welfare Foundation


ich, beim filtern von Trinkwasser


ein kleines Konzert im Camp




in Schutt und Asche


ein trauriges Bild: Ein Pakistani versucht das Mauerwerk mit einem Stein "niederzureissen". Ein Hammer waere hier nicht schlecht!





2. Meine Situation

Die Flutkatastrophe war Pakistans Niederlage, mein Vorhaben den Menschen zu helfen war bisher meine Niederlage. Mein Einsatz laesst sich gut mit einem Wort beschreiben: KOMPLIZIERT. Es gibt viel zu erzaehlen: 3 Wochen andauernde Visumbeschaffung in Delhi/Indien, in Pakistan dann hunderte von bewaffnete Polizeieskorten, fuenf Naechte auf Polizeistationen verbracht, dich anluegende Bullen, live bei Terroranschlag auf Nato Tanker, niederschlagende Gespraeche mit UN- und Unicef-Leuten, abweisende Hilfsorganisationen, fast keine funktionierenden Geldautomaten usw... Allein gegen alle. Du kaempfst und erreichst nichts. Frust, es vergeht kein Tag an dem ich nicht zurueck nach Australien will. Pakistan ist anstrengend, es zerrt an deinen Kraeften. Trotzdem ist es ein Land mit Menschen, von denen ich tief beeindruckt bin. Wegen ihnen bin ich zurueckgekommen. Pakistanis sind der Hammer. Sie behandeln dich mit grossem Respekt, sogar, wenn sie wissen, dass du kein Moslem bist. Ich kann 1000 Geschichten erzaehlen. Die von der Flut betroffenden Menschen kochen fuer mich Essen, letztens habe ich zweie neue T-Shirts geschenkt bekommen, sie laden dich ein, geben einen aus, zahlen fuer dich die Busfahrt usw. Es ist beschaemend, man kann nur selten abwehren, weil du viele damit kraenken wuerdest... In Lahore treffe ich "Sajjad". Er sagt mir, dass meine Mission nicht erfuellt ist und dass ich nicht wieder zurueckfliegen kann. Er hatte Recht. Sajjad kennt jeden hier und hat mir innerhalb einer Woche "eine Stelle" bei "MWF" (Minhaj Welfare Foundation - Pakistan) besorgt. Ich bin seit ein paar Tagen im Krisengebiet, wo man nicht hinschaut, ist Not am Mann. Die Bilder sprechen fuer sich! Ich "wohne" zur Zeit im Buero einer Schule und helfe "Nazir" und seiner Familie, die ihr Haus wie so viele verloren haben...


Die Polizei - zu oft einfach nur laestig!


"Es geht um Ihre Sicherheit, Sir!" Wohl eher, Freiheitsberaubung!

live dabei - Terroranschlag auf Nato Tanker

biken mit Sajjad aus Lahore, "der Mann der jeden kennt"

als Zeichen von grossem Respekt, habe ich diesen Turban geschenkt bekommmen

3. Was brauchen die Menschen? Wofuer wird gespendet?

Die Menschen brauchen Unterkunft, Verpflegung, Medizin, Baumaterial, Werkzeuge, finanzielle Unterstuetzung...

Das zusammengesammelte Geld wird 1. groesstenteils fuer Baumaterial und Werkzeuge fuer den Wiederaufbau der Haeuser benutzt.

Was kostet wieviel? Hier eine kleine Liste:
Sack Zement = ca.4 Euro, Ziegelstein = ca.5 Cent, Stahl 1kg = ca.60 Cent, Holz (square foot) = 12 Euro, Sand (LKW-Ladung) = 13 Euro, Kies (LKW-Ladung) = 35 Euro, Schubkarre = ca.25 Euro,Hammer = ca.2 Euro, Spitzhacke = ca.4 Euro, Schaufel = ca.2 Euro, Wanne = ca.50 Cent

2. Die finanzielle Unterstuetzung von Witwen und Waisenkindern. Vor Ort bekomme ich Unterstuetzung von "Razi", Mitarbeiter der Hilfsorganisation "MWF" . Er ist ein Mann, dem ich voll vertrauen kann! Er kennt die Gegend, weiss, wer am meisten Unterstuetzung braucht, wird mit den Leuten reden und mir fuer die ganze Aktion als Uebersetzer zur Seite stehen. Razi hat mich auch auf Witwen und Waisenkindern aufmerksam gemacht, die im Fluechtlingslager seiner Organisation leben. Ein Teil des Geldes geht an diese speziellen Menschen.

"Razi" - mein Partner vor Ort

"Nazir" (rechts), Vater von fuenf Kindern, verlor sein ganzes Haus in den Fluten

Viele Gelaende mussen erst noch freigeraeumt werden, bevor neu gebaut wird

Dazu waeren Werkzeuge nicht schlecht!

4. Wie du helfen kannst!

Schritt 1:

Klar, spenden! Wie gesagt, ich bin vor Ort, das Geld geht direkt an Menschen in Not! Keine Buerokratie, keine Organisationskosten, keine Gehaelter! Das Geld geht an mein deutsches Bankkonto. Ich habe eine VISA-Karte, mit der ich das Geld dann (gebuehrenfrei) abheben kann. Hier die Daten zum Ueberweisen:
(Name) Oliver Dueck, (Bank) DKB AG, (KNR) 1002894259, (BLZ) 12030000

Schritt 2:

Um Uebersicht zu behalten, sende mir bitte eine Email an uhrzeiger85(at)web.de mit
Betreff: Pakistan Spendenaktion, Inhalt: Vor-und Nachname, Wohnort, gespendeter Betrag.

5. PS:

- Spendenmarathon geht bis zum 5.November. Danach BITTE keine Ueberweisungen mehr!

- Ich kann mir vorstellen, dass es Fragen geben wird. Werde aber hoechstwahrscheinlich keine Zeit finden, auf E-Mails zu antworten.

- Aktion wird mit Fotos festgehalten.

Danke schonmal im voraus! Gruss, Ole